Bioprodukte Ungarn
 

Bioprodukte Ungarn  - Logo von Pro-Natur-Marketing KFT

 

-ein Land mit allen Sinnen geniessen
   
 
  H  Home
 

 
 

Trüffelbeschreibung

 
Trüffel sind weit verbreitet in Ungarn . In Europa werden bedeutende Mengen an, hauptsächlich in Ungarn, dem süß schmeckenden Sand- Trüffel (Mattirolomyces Terfezioides )gefunden. Trüffel-Sammeln und der Genuss sind Traditionen seit Jahrhunderten.
Erste schriftliche Aufzeichnungen darüber gibt es aus dem 16. Jahrhundert. Während der österreichisch-ungarischen Monarchie, hatte der Trüffel seine Blütezeit, wo er als Trifla bekannt war. Ein großer Pilz-Forscher, László Hollós veröffentlicht 1911 ein Buch, über den Stand der heimischen Trüffel Produktion. Leider geriet das Buch und die Tradition des Trüffel Suchens, durch die beiden Weltkriege und in der Zeit danach, in Vergessenheit.
 
 

Sommertrüffel ( Tuber Aestivum )

 
Sommertrüffel
Extrem variable Art, manche Exemplare können ohne weiteres ein Gewicht von einem Pfund erreichen. Oberfläche rau, mit schwarzen Schuppen bedeckt. In seinem Fleisch findet sich eine dichte Äderung. Duft des Sommers für mildere Fällen stärker als im Herbst. Ungarn in großen Mengen gesammelt werden. Wachstum ist in der Regel immer von Juli bis November.
   
   

Winter-Trüffel (Tuber Brumale)

Winter-Trüffel

Der Fruchtkörper ist kleiner als die Oberfläche der Sommertrüffel, mit kleinen Schuppen bedeckt. Sein Fleisch ist mit dünnen Venen durchzogen. Sein Duft ist kräftig, sehr subtil. Die Wachstumszeit geht von Oktober bis März.

   

Weiße Trüffel ( Choiromyces Meandriformis )

weiße Trüffel
Fruchtkörper erinnert an unregelmäßig geformte Birnen, die Faust Größe erreichen können. Die Oberfläche ist glatt, aber rissig. Das Fruchtfleisch ist weiß bis gelblich marmoriert. Seine Ausbreitung ist in erster Linie von den ungarischen Mittelgebirgen begrenzt. Wachstum von Juni bis September.
 

Sand-Trüffel ( Mattirolomyces terfezioides )

Trüffel Sand
Elfenbein-weiße, gelbliche Flecken, etwas krümeliges Fleisch. Ein starker, süßer Geschmack. Passt hervorragenden für Desserts. Zu finden in großen Mengen nur in den Karpaten. Wächst zwischen August und November.
 
 

 


Bioprodukte Logo

 
 

Hungaricum

Truffel

 
Trüffelbeschreibung
Trüffel

Trüffelsuche

in Ungarn

Tuber / Trüffel
 

Produkte

aus Trüffel